Schmißbergs Rentner

Sitzgelegenheit mit Blick auf Schmißberg

Schmißbergs Rentner haben wieder gearbeitet. Dieses mal haben sie eine Bank am Friedhof aufgebaut, mit einem schönen Blick auf die Gemeinde.

vom 8. Juli 2014

Rentner schaffen Sitzgelegenheit mit Blick auf Schmißberg

Hätte Schmißberg seine fleißigen Rentner nicht, würde das Dorf ganz schön in die Röhre schauen. Die Rentner treffen sich jeden Dienstag und sanieren und modernisieren die Ortsgemeinde von innen wie außen. Sogar in die SWR-Fernsehsendung „Hierzuland“ haben es die Herren schon geschafft. Die Rentner kommen neben ihren Instandhaltungsarbeiten, wie beispielsweise Feldwege mit Erde auffüllen oder den Spielplatz reparieren, auch auf kreative Ideen. So haben die Herren jetzt am Friedhof eine neue Sitzgelegenheit geschaffen. Insgesamt waren dafür zwei Arbeitseinsätze und zehn Arbeitsstunden notwendig.

 

Die Bank am Friedhof. Foto: Klaus Loose

Die Bank am Friedhof. Foto: Klaus Loose

 

Auf der Hangseite des Friedhofs wurde Erde abgetragen. Anschließend wurde die dadurch entstandene Kuhle mit Kieselsteinen aufgefüllt. Darauf wiederum wurde die Sitzbank, die zuvor am Wasserhaus stand, auf zwei Betonfundamenten festgeschraubt. Die Bank wurde zuvor gestrichen Der Sitzplatz bietet dem Wanderer oder dem Friedhofsbesucher der dort Rast sucht, einen einmaligen Blick über Schmißberg. So haben die Rentner dieses Mal nicht nur dafür gesorgt, dass Schmißberg noch schöner wird als es ohnehin schon ist, sondern auch dafür, dass man jetzt auch sieht, wie schön Schmißberg ist.

 

Renterband 5

 

 

 


Auch auf schmissberg.de:


    Geschichte

    Ein Dorf erfindet sich neu

    Schmißberg: Ein Dorf erfindet sich neu

    Schmißberg hat sich gewandelt. Die Gemeinde ist in der Neuzeit angekommen. Möglich geworden ist das, mit viel Heimatliebe und Diskussionen.

    vom 16. Mai 2017 l Ersterscheinung im Magazin des Gemeinde und Städtebund Rheinland-Pfalz im Februar 2017


    Schmißbergs Rentner

    Rentner stellen Weihnachtsbaum auf

    Rentnerband sorgt für Stimmung

    Schmißbergs Rentner haben eine Tanne vor dem Schlachthaus aufgestellt. Außerdem haben sie den Baum geschmückt und damit die Weihnachtszeit eingeläutet.

    vom 22. November 2016 I Update 10. Dezember 2016


    Schmißbergs Rentner

    Aussichtsbänke überholt

    Rentnerband schneidet Bretter für Aussichtsbänke zu

    Die Bänke der Gemeinde sind das ganzes Jahr der Witterung ausgesetzt. Über den Winter werden sie von den Schmißberger Rentnern saniert.

    vom 27. November 2015