Ein Dorf hält zusammen

Eine verletzte Person bei Hausbrand

In Schmißberg hat in der Nacht zum Sonntag ein Haus gebrannt. Dabei wurde eine Person verletzt.

vom 25. Juni 2017 I Aktualisiert am 25. Juni 2017, 11 Uhr (Schadenshöhe) I Aktualisiert am 30. Juni 2017 (Brandursache)

Eine verletzte Person bei Hausbrand
Lichterloh stand das Haus in der Schmißberger Waldstraße in Flammen. Der Hausbewohner konnte verletzt gerettet werden.

Das Feuer in der Schmißberger Waldstraße, das zu dem Hausbrand führte, war in der Nacht zum Sonntag ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr hat der Dachstuhl des Einfamilienhauses Feuer gefangen und zu dem Hausbrand geführt. Die Feuerwehr hatte den Brand aber schnell unter Kontrolle.

Hausbrand schnell unter Kontrolle

Nach Angaben der Polizei wurde der Hausbewohner jedoch mit Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen gebracht.

Laut Feuerwehr waren rund 90 Feuerwehrleute bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Die Polizei geht derzeit von einem Schaden in Höhe von etwa 100.000 Euro aus. Als Brandursache geht die Kriminalpolizei Idar-Oberstein von einem Kurzschluss am Dachständer des Hauses aus.

Nach dem Feuer haben bereits Schmißberger angekündigt, dem Hausbewohner auch finanziell zu helfen.


Im Notfall

So erreichen Sie die Feuerwehr: Im Notfall immer den Notruf 112 wählen, um die Feuerwehr zu alarmieren. Das geschieht im Rahmen der von der Verbandsgemeinde festgelegten Alarmordnung. Grundsätzlich werden die Wehren der umliegenden Gemeinden (Ausrückebereich 8) sowie die Stützpunktfeuerwehr in Birkenfeld alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Schmißberg teilt weiter mit, dass auf keinen Fall nur die Sirene in Schmißberg aktiviert werden soll, beispielsweise durch das Betätigen des Notknopfes am Gemeinschaftshaus. Hierdurch würde lediglich die lokale Sirene gestartet, aber keine weiteren Wehren in der Umgebung alarmiert.



php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 4. März 2023
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa
php
In den Schulen wurde früher nicht nur gelehrt, sondern auch Geschichte geschrieben. Die Schulchronik der damaligen Gemeinde "Elchweiler-Schmißberg" liefert Informationen zu wichtigen historischen Ereignissen und dessen Auswirkungen auf die Gemeinden. vom 3. Februar 2024 I von Adolf Grub
php
Die Doppelgemeinde Elchweiler-Schmißberg war eine Zwangsehe, eingefädelt von den Nationalsozialisten. Kein Wunder also, dass nach dem Zweiten Weltkrieg die Gemeinden wieder ihre eigenen Wege gehen wollten. Doch das war schwierig. vom 1. Februar 2024 I von Rudi Weber