Brunnenfest

Pfennigfuchser gewinnen in der Dorfmitte

Insgesamt werden mehr als 100 Essen verkauft, so viele wie noch nie. Das 26. Brunnenfest in Schmißberg ist ein voller Erfolg.

vom 18. Juli 2015 I Update: 19. Juli 2015

Gemütliches Beisammensein
Gemütliches Beisammensein während des Schmißberger Brunnenfestes.

Das Wetter hielt und die Temperaturen waren angenehm am ersten Tag des Schmißberger Brunnenfest!

Wem es dennoch zu heiß war, der konnte sich unter der aufgebauten Dusche abkühlen oder gleich ganz im Dorfbrunnen abtauchen.

Veranstalter des Festes in der Dorfmitte zufrieden

Doch auch von innen wollten sich die Besucher abkühlen und so füllte sich schnell die Theke rund um den Bierstand. Dort wurde auch ordentlich getrunken, sodass sich so manch ein freiwilliger Wirt wunderte, dass er schon wieder den Kühlschrank mit Bier nachfüllen musste. Auch am Blick des Chefkassierers Marc Bollenbacher war abzulesen, dass es nicht besser hätte laufen können.

Der Sonntag setzte in Sachen Betrieb noch einen oben drauf: Gegen zehn Uhr begann der Tag mit einem Zeltgottesdienst, der bereits gut besucht war. Rund zwei Stunden später wurde dann das Mittagessen serviert. Davon verkauften die Veranstalter rund 100 Portionen. Darunter Wurstsalat für 5,50 Euro und Rollbraten für 7,50 Euro. Dazu gab es Bratkartoffeln und Beilagensalate. Die freiwilligen Helfer, von Küchenfrauen über Grillmeister, hatten alle Hände voll zu tun und verwandelten die „Hohe Wiese“ in ein Gourmet Restaurant. 

Auch das am Nachmittag angebotene Kuchenbuffet stand dem Mittagstisch in nichts nach. Insgesamt haben die Feuerwehrfrauen zwölf Kuchen gebacken, die innerhalb von 20 Minuten fast vollständig ausverkauft waren.

Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder eine Schätzfrage. Die Besucher mussten schätzen, wie viele Cent sich in einem mit Euromünzen gefüllten Einmachglas befanden. Als Preise lockten eine Motorsäge von Stil, ein 30 Euro-Gutschein vom Globus Baumarkt, ein Männerset, zu dem ein Rollbraten und eine Kiste Bier gehörte, und eine vier Kilogramm schwere Haribo-Kiste.

Der glückliche Gewinner des Hauptpreises war Pfennigfuchser Dennis Welker. Er tippte auf 7.626 Cent und lag damit nur 1 Cent unter der tatsächlichen Menge von 7.627 Cent, die sich in dem Glas befanden. Den zweiten Platz machte Melanie Schuch gefolgt von Albrecht Bollenbacher und Katja Korb.

Das Brunnenfest in Schmißberg war unterm Strich wieder ein voller Erfolg. Daran änderte auch das Regenwetter des Festsonntags nichts.


php
Der Zweite Beigeordnete der Gemeinde Schmißberg, Marc Bollenbacher, übernimmt die Urlaubsvertretung für Ortsbürgermeister Rudi Weber. vom 4. April 2024
php
Der Gemeinderat Schmißberg hat sich erneut verändert. schmissberg.de erklärt wie der Rat funktioniert und sich zusammensetzt. vom 3. April 2024
php
Zurück aus dem Winterurlaub, auf dem Dach der Schmißberger Storchenvoliere: das Piratenstorchenpaar ist wieder da, vereint und hat erneut sein Nest bezogen. Schmißberger Storchen-Stories Folge 17. vom 26. Februar 2024
php
450 Artikel, hunderte Bilder und Dokumente: Das alles kann jetzt mittels der schmissberg.de Datenbanksuche gefunden werden. So funktionierts.
php
An Fastnachtsdienstag waren in der Gemeinde wieder Kinder und Erwachsene zum Eiersammlen unterwegs. Sie haben gezeigt: Die Tradition lebt. vom 15. Februar 2024
php
Dort wo einst die Pauker wohnten und Kinder lernten, wird heute Urlaub gemacht. Tom Sessa hat in der "Alten Schule" zwischen Schmißberg und Elchweiler Ferienwohnungen eingerichtet. vom 5. Februar 2024 I von Tom Sessa